Berufsbeschreibung

Restaurator/in

Was ein Restaurator macht, wird oft missverstanden – es wird geglaubt, etwas zu restaurieren heißt, etwas in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Dabei ist das gar nicht möglich! Nagt erstmal der Zahn der Zeit an einem Kunstwerk oder anderem Kulturgut, so ist es unmöglich, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Restauratoren kümmern sich vielmehr um das Pflegen, Aufrechterhalten und Erhalten von historischen Werken.

Als Restaurator/in kümmerst du dich um die ganz großen, aber auch um die ganz kleinen Dinge des Lebens – als Gebäuderestaurator/in kümmerst du dich zum Beispiel um alte Kirchen und lässt sie wieder in neuem Glanz erstrahlen oder rekonstruierst unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Aber auch Bücher, Schmuck, Möbelstücke oder Instrumente gebrauchen manchmal einen Feinschliff – und genau dafür bist du zuständig. Egal, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen, ob du eher mit größeren Maschinen oder ganz viel Fingerspitzengefühl arbeitest, als Restaurator/in findest du auf jeden Fall etwas, was dir liegt.

Natürlich solltest du für diesen Job Geschick mitbringen, außerdem ist ein Interesse für die Kunstwerke, mit denen du dich da beschäftigst auch nicht schlecht. Aber das wichtigste ist die Geduld- denn die Arbeit an einem Projekt kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Gefühl, wenn du dann letztendlich das Endergebnis vor den Augen hast, ist aber all die Mühe wert.

Pro und Contra

Positiv:

  • Erhaltung von Kulturgütern
  • Nachhaltige Arbeit

Negativ:

  • viel Aufwand

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungen:

  • Techniker/in
  • Technische/r Betriebswirt/in

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Profil

Pers. Voraussetzungen