Berufsbeschreibung

Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Du interessierst dich für die Gastronomie und kannst dir eine Zukunft in diesem Bereich vorstellen? Wie wär´s dann mit einer Ausbildung zum/r Fachmann/-frau für Systemgastronomie?

Zunächst aber die Frage: was ist eigentlich Systemgastronomie? Die Systemgastronomie beschreibt ein klar definiertes Konzept, dessen Merkmale Steuerung, Standardisierung und Multiplikation sind. Alle wesentlichen Prozesse werden durch eine Stelle koordiniert. Zum Beispiel erkennbar im Marketing. Die Werbung für das Restaurant oder Cafe wird nicht je Filiale angeboten, sondern erfolgt durch eine zentrale Stelle (Steuerung). Marketingmaßnahmen, Produktpalette, Rezepturen, Einkaufsprozess, Lagerung, Qualitätsvorgaben, Geräte (z.B. in der Küche) und Design, Gestaltung, Aufbau und Grundriss der Gastronomiefilialen sind vereinheitlicht und ähneln sich extrem (Standardisierung). Ist es möglich ein System - ein Restaurant oder Cafe - erfolgreich zu vervielfachen (Multiplikation), kann von Systemgastronomie gesprochen werden. Gute Beispiele für gelungene Systemgastronomie sind unter anderem Nordsee, Vapiano und natürlich McDonalds. Denn egal, wo du dich befindest: du steuerst doch ganz bestimmt auch mal das dir bekannte Fastfood-Restaurant an. Du findet das vertraute Restaurant auch in der fremdesten Stadt und wirst in derselben Art und Weise bedient wie in der Heimat - und das über den gesamten Globus verteilt.

Um für den Beruf als Fachmann/-frau für Systemgastronomie bestens gewappnet zu sein, benötigst du körperliche Belastbarkeit und Kontaktfreudigkeit. Du solltest sowohl dazu in der Lage sein, unter Stress und Zeitdruck arbeiten zu können als auch die Fähigkeit besitzen, Mitarbeiter motivieren zu können. Denn in der Regel trägst du schon nach kurzer Zeit Verantwortung über viele Mitarbeiter und Kunden.

Interessierst du dich für die Gastronomie und hast kein Problem mit Stresssituationen und körperlichen Anstrengungen? Dann solltest du über eine Ausbildung zum/r Fachmann/-frau für Systemgastronomie nachdenken!

Pro und Contra

Positiv:

  • Kontakt zu vielen Menschen
  • schon nach kurzer Zeit Verantwortung über viele Mitarbeiter und Kunden

Negativ:

  • Stress
  • Gästebeschwerden

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Spezialisierungen:

  • Organisation
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personal
  • Marketing

Weiterbildungen:

  • Ausbilder/in

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen