Berufsbeschreibung

Operationstechnische/r Assistent/in

Du willst Menschen helfen und suchst nach immer neuen Herausforderungen? Wie wär´s dann mit einer Ausbildung zum/-r Operationstechnischen Assistenten/-in? Denn hier wird es dir mit Sicherheit nicht langweilig werden!

Du wirst die Patienten für die anstehende Operation vorbereiten, dich um sie kümmern und versuchen, ihnen ihre Angst zu nehmen. Hierfür braucht es natürlich sehr viel Einfühlungsvermögen und ein selbstsicheres Autreten. Schließlich sollst du ja kompetent wirken und vertrauensvoll erscheinen, um die Sorgen der Patienten nicht noch zu verstärken. Nicht nur die Patienten, sondern auch der OP an sich muss vorbereitet werden. Es ist deine Aufgabe, Operationsinstrumente, Materialien und Geräte so bereitzulegen und einzurichten, dass der Eingriff reibungslos abläuft. Du musst dir immer deiner Verantwortung bewusst sein und bestmöglich danach handeln.

Bei der OP assisitierst du den Ärzten und nimmst damit eine sehr wichtige Rolle ein. Während die Ärzte operieren, stehst du ihnen im wahrsten Sinne des Wortes zur Seite und verfolgst genauestens den Verlauf des Eingriffs, um blitzschnell das richtige Operationsmaterial zur Hand zu haben. Das erfordert jede Menge Beobachtungsgenauigkeit und Konzentrationsfähigkeit, denn ein Eingriff kann auch schon mal mehrere Stunden dauern, in denen deine Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit nicht eingeschränkt werden darf. Und da nicht jede Operation so abläuft, wie man es sich wünscht und es zu Komplikationen kommen kann, solltest du psychisch stabil sein und eine gewisse Distanz zu deinen Patienten aufbauen. All das wirst du aber in der Ausbildung - sowohl in der Theorie, aber auch durch praktische Erfahrungen - erlernen.

Nach der Ausbildung findest du Arbeit in Krankenhäusern, Fach- und Universitätskliniken oder in ambulanten Operationszentren.

Pro und Contra

Positiv:

  • Menschen helfen
  • abwechslungsreich durch immer neue Patienten und immer neue Eingriffe und Erkrankungen
  • täglich neue Herausforderungen

Negativ:

  • (stunden-) langes Stehen
  • erfordert sehr viel Verantwortungsbewusstsein

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungen:

  • Fachkrankenschwester/-pfleger im Operations- und Endoskopiedienst
  • Fachwirt/in in der Krankenpfleger

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen