Berufsbeschreibung

Hotelfachmann/-frau

Als Hotelfachmann/-frau bist du rund um die Uhr für das Wohl deiner Gäste zuständig. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt ganz klar bei der Gästebetreuung. Vom Empfang bis zum Auschecken begleitest du die Gäste durch ihren Aufenthalt hinweg. Du bewirtest sie, servierst Speisen und Getränke, stehst ihnen beratend zur Seite und sorgst dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Ein freundliches Wesen und ein selbstsicheres Auftreten sollten dir daher in die Wiege gelegt worden sein. Natürlich gehört auch die Vor- und Nachbereitung dazu: Seminarräume vorbereiten, das Restaurant herrichten und regelmäßig für Ordnung sorgen.

Agierst du allerdings lieber als Mann bzw. Frau hinter den Kulissen, kannst du in den Bereichen Einkauf und Buchhaltung Arbeit finden. Du führst Verkaufsgespräche, erstellst Rechnungen und führst Korrespodenzen.

Während der Ausbildung lernst du also nicht nur das Zusammenspiel von Übernachtungsbetrieb, Küche, Verwaltung und Restaurant kennen, sondern durchläufst auch etliche verschiedene Bereiche, auf die du dich spezialisieren kannst.

Da viele Hotelgäste und Urlauber auch aus dem Ausland anreisen, sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Du solltest zumindest Englisch perfekt beherrschen, jede weitere Fremdsprache hebt dich von deinen Mitbewerbern ab und erleichtert dir den Umgang mit den Gästen sehr.

Die Zukunftsperspektive für Hotelfachleute ist sehr gut! Du hast nicht nur die Möglichkeit, dich auf unterschiedliche Areitsbereiche zu spezialisieren, sondern auch die Option, dich laufend weiterzubilden. Arbeit findest du in internationalen Hotels, Gasthäusern und Pensionen, aber auch in Privat- und Kurkliniken, Reisebüros und Restaurants.

Pro und Contra

Positiv:

  • sehr gute Zukunftsperspektive
  • ständig neue Herausforderungen

Negativ:

  • auch in Stresssituationen stets freundlich und höflich bleiben
  • Schichtdienst möglich

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Spezialisierungen:

  • Betriebsführung und Organisation
  • Marketing oder Werbung
  • Betriebswirtschaft und Rechnungswesen

Weiterbildungen:

  • Ausbilder/in
  • Hotelmeister/in

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen