Berufsbeschreibung

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Kaufleute für Bürokommunikation müssen echtes Organisationstalent beweisen. Sie planen Termine und Tagesabläufe, nehmen Telefonate entgegen, erstellen Rechnungen und übernehmen Verwaltungsarbeiten. Der Computer ist in diesem Beruf das wichtigste Werkzeug. Nahezu alle Aufgaben werden mithilfe des PCs ausgeführt, daher sollte man vor Beginn der Ausbildung ausreichende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer vorweisen können.

Wie der genaue Arbeitsalltag aussieht, hängt davon ab, in welchem Bereich man eingesetzt wird. Mögliche Bereiche sind das Personalwesen oder das Rechnungswesen. Die gesamte Büroorganisation liegt in den Händen der Kaufleute für Bürokommunikation, wobei diese stets den Überblick behalten und dafür sorgen, dass Unternehmen nicht im Chaos versinken.

Eine Firma ohne dieses Berufsbild ist nicht mehr vorstellbar, sodass die Jobaussichten nach der Ausbildung sehr gut sind. Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige, in den verschiedensten Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion, Rechnungswesen,...

Pro und Contra

Positiv:

  • vielfältige Tätigkeit
  • Umgang mit moderner Technik
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für große Firmen unentbehrlich

Negativ:

  • organisatorisch anspruchsvoll
  • viele Stresssituationen
  • sich nicht kreativ ausleben können

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Spezialisierungen:

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Lohnbuchhaltung
  • Steuerwesen
  • Desktop Publishing

Weiterbildungen:

  • Ausbilder/in
  • Betriebswirt/in
  • Personalfachkaufmann/frau

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen