Berufsbeschreibung

Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Personaldienstkaufleute spielen für Unternehmen eine immer größere Rolle. Aber was genau zählt eigentlich zu ihren Aufgaben?

Im Wesentlichen unterstützen sie bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Und da der Erfolg von großen Unternehmen von seinen Angestellten abhängt, wird von immer aufwendigeren Einstelllungsverfahren Gebrauch gemacht. Schließlich soll der zukünftige Arbeitnehmer nicht nur gut, sondern sehr gut sein. Unternehmen können diese komplexen Einstellungsverfahren aber nicht mehr alleine händeln; es gilt kompetente Leute zu suchen, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind. Und da kommst du als Personaldienstleistungskaufmann/-frau ins Spiel!

Unter deinen zahlreichen Aufgaben gibt es zwei ganz wesentliche. Zum einen wäre da die Personalgewinnung: zunächst schreibst du die entsprechenden Stellen aus. Du formulierst die Stellenanzeigen unter Berücksichtigung der Fragen "was bietet das Unternehmen?", "welche Eigenschaften soll der perfekte Bewerber mitbringen?" und "welche Kriterien braucht der Bewerber, um für den Job perfekt geeignet zu sein?". Sind die Stellenanzeigen veröffentlicht und gibt es erste Bewerbungen, müssen diese sorgfältig gelesen werden. Du lädst Anwärter ein und führst Vorstellungsgespräche. Dabei musst du sehr forsch und sorgfältig vorgehen, du hast oft nur wenig Zeit, um die Person vor dir richtig einschätzen zu können.

Zum anderen zählt der Personaleinsatz zu deinen signifikanten Aufgaben. Du bereitest Mitarbeiter bestens auf ihren jeweiligen Einsatz vor, führst Feedbackgespräche und organisierst Schulungen und Weiterbildungen. Schließlich sollen sie ja immer zufrieden und motiviert sein und so gute Leistungen erbringen.

Grundvoraussetzung für diesen Job ist eine gute Menschenkenntnis. Denn wählst du den falschen Kandidaten aus, verschwendest du viel Zeit und Geld des Unternehmens und bringst diesem viele Unannehmlichkeiten. Du solltest kommunikativ und argumentationsstark sein. Auch ein selbstsicheres Auftreten erleichtert dir das Führen von Bewerbungsgesprächen.

Hast du Lust auf täglich neue Herausforderungen und lernst gerne ständig neue Menschen kennen? Du zeigst dich selbsbewusst und übernimmst Verantwortung? Wie wär´s dann mit einer Ausbildung zum/-r Personaldienstleistungskaufmann/-frau?!

Pro und Contra

Positiv:

  • immer neue Menschen kennenlernen
  • täglich neue Herausforderungen

Negativ:

  • Fehleinschätzungen können für die Unternehmen teuer und lästig werden

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Spezialisierungen:

  • Personalbeschaffung
  • Tarifwesen
  • Personalvermittlung
  • Lohn- und Gehaltsbuchführung

Weiterbildungen:

  • Personaldienstleistungsfachwirt/in
  • Betriebswirt/in für Personalwirtschaft

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen