Berufsbeschreibung

Finanzassistent/in

Entscheidest du dich für eine Ausbildung zum/-r Finanzassistenten/-in, hast du nach Beendigung sowohl einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss als auch die Zusatzqualifizierung als Finanzassitent/in in der Tasche!

Die kaufmännische Ausbildung wird in einem Ausbildungsbetrieb absolviert, die Zusatzqualifikation wird dagegen in der Berufsschule erworben. Je nachdem, wo deine deine Ausbildung absolvierst, wirst du entweder zum/-r Bank- oder zum/-r Versicherungskaufmann/-frau ausgebildet.

Beim Schwerpunkt Bank arbeitest du in einer Bankfiliale deiner Wahl und durchläufst hier die verschiedenen Bereiche. Im Laufkundengeschäft empfängst du die Kunden, nimmst Überweisungen entgegen und zahlst Geld auf Konten ein. Allerdings arbeitest du auch hinter den Kulissen. Das heißt, du erstellst - jenseits vom Blickfeld der Kunden - Rechnungen oder wichtige Dokumente am Computer und wertest das ein oder andere Mal sogar Statistiken aus.
Bei einer Ausbildung in einer Versicherung verhält es sich ähnlich. Auch hier bist du im Bereich der Kundenberatung wie auch im Rechnungswesen tätig.

Egal, für welchen Schwerpunkt du dich entscheidest: der ständige Kundenkontakt erfordert ein immer freundliches Auftreten (ganz egal, wie stressig es grad ist!), Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit. Gute Noten in Deutsch und Mathe sind hier von Vorteil. Damit du deinen Kunden auch komplizierte Sachverhalte verständlich erklären kannst, braucht es ein gutes Ausdrucksvermögen und sehr gute Sprachkenntnisse.

Die Ausbildung zählt zu den Abiturientenausbildungen. Das heißt, du musst, um dich bewerben zu können, das Abitur, mindestens aber die Fachhochschulreife vorweisen können. Dein Zeugnis wird genauestens unter die Lupe genommen. Ein bisschen anstrengen solltest du dich daher natürlich schon. Aber die Mühe lohnt sich! Die Ausbildung ebnet dir den Weg für eine gute Karriere. Dich erwarten zahlreiche unterschiedliche Aufgaben und auch mit einem hohen Gehalt kannst du schon in der Ausbildung rechnen!
Klingt nach einem Traumjob? Dann los! Bewirb dich um eine Ausbildung zum/-r Finanzassistenten/-in!

Pro und Contra

Positiv:

  • gutes Einkommen
  • schon in der Ausbildung vergleichsweise hohes Gehalt
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kundenkontakt

Negativ:

  • tlw. anstrengende Kunden
  • auch in Stresssituationen freundlich und höflich bleiben

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungen:

  • Bankfachwirt/in
  • Bankbetriebswirt/in

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen