Lindern

Die kleinste Gemeinde im Oldenburger-Münsterland – das ist Lindern. Mit rund 4.600 Einwohnern verteilt auf 17 Bauernschaften bietet Lindern ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld. Inzwischen gibt es hier eine Eigenheimquote von über 90%, was nicht zuletzt auch an den erschwinglichen Grundstücken in der Kerngemeinde und den Bauernschaften liegt. Die gute Kinderbetreuung und die Schulen, die in und um Lindern zu finden sind, tun da ihr übriges.

Auch die Dorferneuerung, die 2009 in die konkrete Umsetzung überging, zieht immer mehr Menschen in die kleine Gemeinde. Der Ortskern, das alte Rathaus am Marktplatz und einige Straßen des Dorfes wurden bereits saniert und erneuert, ebenso wie die Ortsumgehung, die im Juni 2013 fertiggestellt wurde. 11 000 Lkw-Ladungen wurden bewegt um eine 5,2 km lange Strecke entstehen zu lassen, die nicht nur den Ortskern vom Schwerlastverkehr entlasten, sondern auch das Gewerbe an den überörtlichen Verkehr anschließen soll.

Die kulturellen Angebote der Gemeinde ziehen jedes Jahr viele Interessenten an, aus dem Ort selbst und auch aus umliegenden Gemeinden. Beispielhaft dafür ist vor allem die „Linderner Kulturwoche“, die im vergangenen Jahr zum neunten Mal veranstaltet wurde. Unter dem Motto „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ arbeiteten vier Künstler mit Stein, Holz und Metall und schufen so Skulpturen, die nun als Dauerleihgabe auf dem Linderner Skulpturenpfad zu sehen sind.

Neben einer künstlerischen Ader bietet Lindern natürlich auch weitere Aktivitäten. Vor allem der Gemeindejugendring hat mit seinen acht Vereinen ein breit gefächertes Angebot vom Musikverein über Messdiener bis hin zu Pfadfindern.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in der Gemeinde Lindern eine besonders hohe Priorität. Durch ein bedarfsgerechtes Angebot gibt es nicht nur rund 150 Kindergartenplätze und eine Krippe mit 15 Plätzen, sondern auch eine Ferienbetreuung, in der ein individuelles Ferienprogramm für Grundschulkinder angeboten wird. Lindern bietet also nicht nur ein ansprechendes wirtschaftliches Umfeld für Unternehmen durch günstige Steuer- und Abgabesätze, sondern ist auch für Familien besonders attraktiv.

Gut zu wissen

Landkreis:
Cloppenburg

Postleitzahl:
49699

Vorwahl:
05957

Einwohner:
4.905
(Stand: 31.12.2018)

Gliederung:
17 Bauernschaften

Arbeitslosenquote:
4,9%
(Stand: 01.11.2015)

Schulen:
Grundschulen: 1
Oberschulen: 1
Gymnasien: 5 (LK Cloppenburg)
Förderschulen: 5 (LK Cloppenburg)
Berufsbildende Schulen: 4 (LK Cloppenburg)

Webpräsenz:
www.lindern.de

Leben & Freizeit