LWM Werkzeug- und Maschinenbau GmbH

Über das Unternehmen

LWM - ist der Kurztitel eines mittelständischen Unternehmens aus dem Landkreis Vechta - Lamping, Werkzeug- und Maschinenbau.

Wir haben die Möglichkeit Spritzgiesswerkzeuge für Thermoplaste und Elastomere mit einem Werkzeuggewicht von bis zu 5 Tonnen herzustellen. Zusätzlich fertigen wir Mehrkomponenten-Extrusionswerkzeuge für Bauprofile und Automobile sowie Biegerollensätze ( Vor- und Nachprofilierungen) für die Automobilindustrie. Wie es der Titel der Firma schon sagt, sind wir auch im Sondermaschinenbau tätig. Ein neuer Bereich, den sich die Firma ab 2003 widmete, ist die Spritzgussindustrie. So ist die Firma in der Lage Produkte mit einer Schließkraft von 150t-500t zu produzieren. Im Laufe der letzten 21 Jahre, seitdem die Firma von Herrn Alwin Lamping gegründet wurde, stehen ihm mittlerweile 17 Mitarbeiter und 5 Auszubildende zur Hilfe.

Die LWM Werkzezug- und Maschinenbau GmbH wurde im Jahr 1996 von Herrn Alwin Lamping gegründet. Der Aufbau eines mittelständigen, erfolgreichen Unternehmens begann in einem angemieteten Gebäude an der Kopernikusstraße 26 in Vechta. Hier baute Herr Lamping Werkzeuge und Maschinen für die Produktion von Gütern im Thermoplast- und Elastomerbereich.

Bis zum Herbst 1996 arbeitete Alwin Lamping alleine in seinem Unternehmen. Dies hatte sich jedoch im Frühjahr 1997 geändert und der erste Mitarbeiter wurde eingestellt. Nach drei erfolgreichen Jahren wurde im Frühjahr 2000 die erste eigene Fertigungshalle errichtet. Zu der Halle wurde auch gleich ein Bürogebäude errichtet. Beides entstand nicht weit entfernt von dem alten Standort an der Kopernikusstraße 31. Die etwa 1100 m² große Halle konnte im August des selben Jahres bezogen werden. Zugleich wurde am 1.8.2000 der erste Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker eingestellt. Im Jahr 2003 wurde der CNC-Maschinenbestand zusätzlich um eine Spritzgießmaschine erweitert. Herbst 2008 begann der Bau einer zweiten Halle, die als Lagerhalle dienen soll.

Um immer weiter zu wachsen, wurde im Jahr 2011 eine weitere Halle angrenzend zur bisherigen Fertigungshalle errichtet. Hierbei wurden neue und größere Sozialräume für die Mitarbeiter mit in den Bau integriert worden. Die alten Sozialräume wurden zu Büroräumen und Lagerräumen umfunktioniert. Derzeit erfolgt ein weiterer Wachstum der Hallen, sodass Herr  Lamping mittlerweile 17 Mitarbeiter und 5 Auszubildende beschäftigen kann. Unter seinen Mitarbeitern und Auszubildende befinden sich Technische Zeichner/-innen bzw. Produktdesigner/-innen, Zerspanungsmechaniker und Werkzeugmechaniker. In diesen Berufen kann auch ebenfalls eine Ausbildung bei der Firma begonnen werden.  

Alles in allem ist LWM ein mittelständiges, immer weiter wachsendes Unternehmen, welches stets neue Herausforderungen sucht. 

Jetzt bewerben!

Ihre Ansprechpartner

Herr Alwin Lamping
Telefon: 04441/921555
E-Mail: lwm.vechta@t-online.de
Position: Geschäftsführer

Initiativ-Bewerbung

Initiativbewerbung

Gut zu wissen

Auf einen Blick

  • gegründet 1996
  • 20-25 Mitarbeiter
  • Werkzeug- und Maschinenbau
  • Spritzgussindustrie
  • Ausbildungsbetrieb

So finden Sie uns

Kontaktdaten

LWM Werkzeug- und Maschinenbau GmbH

Kopernikusstraße 31
49377 Vechta

Tel.: 04441/921555
E-Mail: lwm.vechta@t-online.de