Molbergen

Nur 15 Minuten von der Kreisstadt Cloppenburg entfernt liegt Molbergen, eine naturnahe und ländliche Gemeinde mit rund 8.000 Einwohnern. Mit unmittelbarem Anschluss an die E233, die eine Wirtschaftsader darstellt, verbindet Molbergen einen grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum. Von den Niederlanden bis hin zu Skandinavien verbindet die E233 Europa und hat deswegen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.

Infrastrukturelle Verbesserungen werden auch hier noch weiterhin unterstützt, wie beispielsweise der Ausbau der ehemaligen Kreisstraße 157 „Kneheimer Weg“ zu einer für den Schwerlastverkehr ausgelegten Anbindung an die E233 und die B213.

Auch die Bürger profitieren unmittelbar von diversen Verbesserungen, wie zum Beispiel beim Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen. Zielsetzung ist hierbei die weitere Entwicklung Molbergens zum zukunftsfähigen und attraktiven Ort durch Initiativen wie die stärkere Einbindung der Gemeinde in das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Neustrukturierung des Ortskerns. In die konkrete Umsetzung geht es im Frühjahr 2016 mit der Umgestaltung des Dorfparks.

Die Wohn- und Lebensqualität der Gemeinde wird also in Zukunft noch weiter gesteigert werden, aber schon jetzt zeichnet sich Molbergen aus durch ein vielfältiges Freizeitangebot. Neben Sport- und Musikvereinen ist die unmittelbare Nähe zum Hochmoor-Naturschutzgebiet ein unbestreitbarer Pluspunkt für Molbergen. Die „Molberger Dose“, wie sich das Naturschutzgebiet nennt, erstreckt sich auf über 600 ha und ist alleine, aber auch mit Führungen erkundbar. Die Naturnähe der Gemeinde bestätigt sich auch durch die Wander- und Randwandernetze der Region, die zur Erholung einladen.

Gut zu wissen

Landkreis:
Cloppenburg

Postleitzahl:
49696

Vorwahl:
04475

Einwohner:
8.202
(Stand: 31.12.2014)

Gliederung:
6 Ortsteile

Arbeitslosenquote:
4,9%
(Stand: 01.11.2015)

Schulen:
Grundschulen: 2
Oberschulen: 1
Gymnasien: 5 (LK Cloppenburg)
Förderschulen: 5 (LK Cloppenburg)
Berufsbildende Schulen: 4 (LK Cloppenburg)

Webpräsenz:
www.molbergen.de

Leben & Freizeit