Jobtitel

Wie erfolgreiche Stellenausschreibungen gestaltet sind

➤ Wie wichtig ist der Jobtitel bei einer Stellenausschreibung?

Wir meinen: Er ist essentiell. Deshalb bietet worklocal.de seinen Partnerunternehmen einen kostenfreien Redaktionsservice für Jobtitel und weitere Elemente von Stellenanzeigen.

➤ Warum wir uns diese Arbeit machen?

Bei der Gestaltung von Stellenbezeichnungen machen viele Unternehmen häufig dieselben Fehler. Sie verwenden gerne interne Stellenbezeichnungen, benutzen Abkürzungen und verpacken das Ganze mit etlichen Füllwörtern in wilder Anordnung.

Spätestens wenn die so betitelte Stellenanzeige ins Netz gestellt wird, zeigen sich die Probleme: Die entsprechenden Bezeichnungen werden weder gesucht noch gefunden. Deutlich macht dies auch ein gezielter Blick auf die Aufruf- und Klickstatistiken.

In solchen Fällen bleibt die Perspektive des potentiellen Bewerbers außen vor, denn Jobtitel müssen zwingend das Suchverhalten und das Design von Suchmaschinen berücksichtigen.

➤ Wie geht es besser?

Wir von worklocal.de halten uns gerne an die KERN-Regel: kompakt, eindeutig, relevant und nachgefragt sollte ein Jobtitel sein.

Wem ein solcher schmuckloser Stil zu wenig von der eigenen Unternehmenskultur vermittelt, der kann in der weiteren Stellenbeschreibung nochmal aufs Gas drücken und mehr Individualität zeigen. Im Jobtitel haben Begriffe wie z.B. „Guru“ oder „Rockstar“ in Verbindung mit einer Stelle für JAVA-Programmierung nichts zu suchen.

➤ Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrungen an unsere Kunden und Partner weiter.

Sobald wir feststellen, dass ein Jobtitel in diesen Punkten ungeschickt gewählt ist, schlagen wir Alternativen vor. Dabei greifen wir auf bereits erzielte Erfolgswerte zurück und beachten die Grundprinzipien des Nutzerverhaltens im Netz und des Design von Suchmaschinen. Konkret bedeutet das:

  • Eine gute Titellänge umfasst 40 bis 60 Zeichen.
  • Der Titel verzichtet auf Füllwörter.
  • Im Fokus sind relevante Keywords.

Einige weitere Fallstricke gilt es zusätzlich zu umgehen, damit Ihr Stellenangebot die beste Leistung erzielt.

Der Erfolg der guten Gestaltung von Jobtiteln wird sich direkt zeigen: Mehr qualitative Aufrufe durch organische oder bezahlte Suchanfragen, eine längere Verweildauer auf der Stellenanzeige und eine höhere Chance auf eine Online-Bewerbung.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Team von worklocal.de zur Verfügung. Sie erreichen Thomas Kowalski (Mediaberatung und Vertrieb) und Anja Muhle (Account Management und Online Marketing) hier:

Tel. 04442-8879097

E-Mail: info@worklocal.de