Berufsbeschreibung

Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten überwiegend bei Agenturen für Arbeit, aber auch in Jobcentern und Familienkassen. Hier haben sie einen weiten Aufgabenbereich. Zunächst erkennen sie die Lebenslagen und Anliegen von Kunden, erfassen, versachlichen und analysieren aufgekommene Konflikte. Mit den Informationen, die ihnen zur Verfügung stehen, ermitteln sie den wesentlichen Sachverhalt, entwickeln daraufhin Lösungsvorschläge und leiten schließlich weitere Handlungsschritte ein. Im Zentrum steht immer, die Kunden ausführlich zu beraten und zu vermitteln.

Frustrierte Kunden können auch schon mal Konflikte mit sich bringen und die häufigen Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung erfordern eine hohe Lernbereitschaft. Allerdings hilfst du mit deiner Tätigkeit sehr vielen Menschen in ihrem Leben weiter und erfährst deshalb immer wieder große Dankbarkeit der Kunden. Die täglich neuen Herausforderungen und das ständige Kennenlernen neuer Menschen verschiedenster Art lassen keine Langeweile aufkommen.

Bist du engagiert, hast gerne mit Menschen zu tun und bist du interessiert an Themen der Sozial-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik? Dann informiere dich über eine Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen!

Pro und Contra

Positiv:

  • Menschen helfen
  • dankbare Kunden
  • täglich neue Herausforderungen
  • immer neue Menschen kennenlernen
  • vielfältige Tätigkeiten

Negativ:

  • häufige Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung erfordern hohe Lernbereitschaft
  • Konflikte

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungen:

  • Verwaltungsfachwirt/in
  • Personaldienstleistungsfachwirt/in
  • Betriebswirt/in für Verwaltung

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen