Berufsbeschreibung

Servicefahrer/in

Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden: die Berufskraftfahrer und die Servicefahrer. Beide sind tagtäglich auf den Straßen zu sehen und transportieren Ware von A nach B. Doch was unterscheidet die beiden Berufsgruppen jetzt genau? Ganz einfach: Servicefahrer erfüllen vor Ort beim Kunden zusätzliche Serviceleistungen und dienen ihnen als direkter Ansprechpartner.

Als Schnittstelle zwischen Kundenberatung und -betreuung sind Servicefahrer stets freundlich und hilfsbereit. Kommunikationsstärke und ein selbstsicherer Umgang mit seinem Gegenüber sind seine Steckenpferde. Auch bei unzufriedenen, unhöflichen Kunden behältst du dein Lächeln und lässt dich nicht beirren.

Zum kaufmännischen Bereiches dieses Berufs gehört es, Zahlungen entgegenzunehmen und sich um Reklamationen zu kümmern. Beim Beladen des LKWs oder PKWs beweist du dein organisatorisches Talent. Du wirst schon früh in der Ausbildung merken, dass es sinnvoll ist, die Ware des Kunden, der als letztes beliefert wird, zuerst einzuladen. Neben dem Beladen führst du Abfahrkontrollen durch, sicherst die Ware so, dass nichts beschädigt werden kann, planst deine Touren und fährst die unterschiedlichen Waren zu deinen Kunden. Körperliche Fitness und Stärke sind hier nicht zu unterschätzen. Schließlich gehört es zum Beruf des Servicefahrers die Ware auf Wunsch des Kunden mit ins Haus zu bringen oder sie an einen bestimmten Ort zu tragen.

Für die nur zwei Jahre dauernde duale Ausbildung benötigst du lediglich einen Hauptschulabschluss. Hast du den in der Tasche, stehen deine Chancen gut, als Servicefahrer ausgebildet zu werden.

Arbeit findest du in den unterschiedlichsten Unternehmen. Zum Beispiel Post- und Kurierdienste, Speditionen, bei sozialen Diensten, Textilunternehmen oder Großhandelsunternehmen.

Pro und Contra

Positiv:

  • immer neue Menschen kennenlernen
  • Bewegung und Abwechslung bei der Arbeit

Negativ:

  • teilweise anstrengende oder unfreundliche Kunden
  • bei Wind und Wetter draußen arbeiten

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Spezialisierungen:

  • Reklamationswesen
  • Lagerwirtschaft
  • Gefahrgutverladung
  • Kundenservice

Weiterbildungen:

  • Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik
  • Verkehrsfachwirt/in
  • Betriebswirt/in

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen