Berufsbeschreibung

Bankkaufmann/-frau

Entgegen dem Klischee ist der Beruf des/r Bankkaufmanns/-frau ganz und gar nicht langweilig! Hier hast du einen sehr vielfältigen und weit gefächerten Aufgabenbereich: von Beratung ud Betreuung der Kunden, über den Verkauf bis hin zum Zahlungsverkehr und Kreditgeschäften.

Da du die erste Anlaufstelle in der Bank bist, steht die Kundenberatung ganz klar im Vordergrund. Du berätst in allen Bereichen der Finanzierung und informierst über (spezielle) Angebote des Unternehmens. Weiterhin gehören das Eröffnen von Konten, der Verkauf und das Erstellen jeglicher Finanzkonzepte dazu. Ausbildungsschwerpunkte sind das Personalwesen, die Berufsbildung, die Kontoführung und der Zahlungsverkehr sowie das Kreditgeschäft und das Marketing.

Zwar werden auch Real- und manchmal Hauptschüler/innen eingestellt, die besten Aussichten auf einen Ausbildungsplatz hat man aufgrund der großen Konkurrenz aber mit dem Abitur. Zudem kann sich die Hochschulreife auch auf die Ausbildungsdauer auswirken. Je nach Institut liegt die die Ausbildungsdauer bei Azubis mit Realschulabschluss meist bei 2,5 Jahren, wohingegen die eines Abiturienten oft auch auf nur zwei Jahre verkürzt wird.

Eine Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau hat viele Vorteile. Zum einen hast du sehr angenehme Arbeitszeiten: in der Regel werktags bis spätestens 18 Uhr. Zudem gehört der Beruf des Bankers zu den gut bezahlten Ausbildungsberufen, so verdienst du im ersten Lehrjahr schon durchschnittlich 870€, im letzten sogar schon etwa 1000€. Und da Bankkaufleute immer und überall gebraucht werden, musst du dir bei einem guten Abschluss auch keine Sorgen um deine Zukunft machen.

Natürlich ist nicht jeder für diese Ausbildung geeignet. Schulisch gesehen solltest du insbesondere in Mathe und Deutsch gute Noten vorweisen können. Daneben solltest du aber auch kommunikativ und offen sein. Denn da der Umgang mit Kunden im Vordergrund steht, ist ein selbstsicheres Auftreten ein Muss. Nicht jeder Kunde ist gut umgänglich und freundlich - du wirst es auch mit verärgerten und aufgebrachten Menschen zu tun haben. Ein dickes Fell und die Fähigkeit, auch dann stets freundlich und höflich zu reagieren, sollten dir in die Wiege gelegt worden sein.

Bist du bereit für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft? Dann bewirb dich um eine Ausbildungsstelle zum/r Bankkaufmann/-frau!

Pro und Contra

Positiv:

  • anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Jobaussichten nach der Ausbildung
  • gut bezahlter Ausbildungsberuf

Negativ:

  • tlw. sehr anstrengende Kunden

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Aufstiegsmöglichkeiten:

  • Gruppenleiter/in
  • Abteilungsleiter/in
  • Zweigstellen- und Filialleiter/in

Weiterbildungen:

  • Ausbilder/in
  • Bankfachwirt/in
  • Bankbetriebswirt/in

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen