Berufsbeschreibung

Vermessungstechniker (m/w/d)

Genau, genauer - Vermessungstechniker!

Um exakt dokumentieren zu können , wie groß ein Gelände, ein Bauvorhaben oder sogar ein ganzer Berg ist, sind Vermessungen notwendig. 

In diesem Beruf bist du viel unterwegs und nimmst Messungen vor. Dieser Teil der Arbeit geschieht Outdoor. Bevor es an die Vermessung geht, musst du in aller Regel erst einmal frühere Messergebnisse recherchieren, um diese dann anschließend zu prüfen und zu aktualisieren. Bei der Vermessung nutzt du aber nicht einfach nur ein Lineal oder Maßband. Es heißt ja nicht umsonst Vermessungs-TECHNIK. Für deine Arbeit stehen dir Laserscanner, Satellitendaten und GPS zur Verfügung. Anschließend verarbeitest und visualisierst du die gewonnenen Daten am Computer. Hier geht es dann ins Büro. So erstellst du wichtige Grundlagen für Pläne, Karten, Kataster oder Risswerke.

Wenn Präzision, räumliches Denken und Konzentration für dich kein Problem darstellen und du die Herausforderung im Gelände UND im Büro suchst, bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Vermessungstechniker.

Spezialisierungen/Schwerpunkte

  • Fachrichtung Bergvermessung
  • Fachrichtung Vermessung

Pro und Contra

Pro:
  • viel Abwechslung durch die Kombination von Innendienst und Außendienst
  • anspruchsvolle Tätigkeit

Contra:
  • zahlenlastig
  • Außenarbeiten bei schlechtem Wetter sind möglich

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss bist du Geselle (m/w/d). Du kannst mit diesem Abschluss arbeiten oder dich von dort auch auch noch weiterbilden. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:

Weiterbildungen

Du kannst dich auf ein bestimmtes Feld spezialisieren, z.B. Geografie, Geologie, Kartografie, Bergbau, aber auch auf Bereiche wie Liegenschaftsverwaltung, den Außendienst oder Dokumentation von Geodaten.

Staatlich geprüfter Techniker

Du kannst Dich auch als staatlich geprüfter Techniker weiterbilden lassen und z.B.  in der Geologietechnik arbeiten.

Selbstständigkeit

Du willst dir dein eigenes Team zusammenstellen, dein eigener Chef sein? Dann mach dich selbstständig.

Studium

Wenn du Abitur hast, kannst du nach deiner Ausbildung zum Vermessungstechniker entweder an einer Uni oder an einer FH Vermessungstechnik oder Geoinformation auf Bachelor studieren, doch auch Ingenieurstudiengänge bieten sich an. Je nach Bundesland musst du dafür nicht mal (Fach-) Abitur haben. Besonders talentierte Vermessungstechniker können sich bei der Begabtenförderung auch um ein Stipdendium für Weiterbildungen oder eben ein Studium bewerben.

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen