Berufsbeschreibung

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Den Beruf der Kaufleute für Büromanagement gibt es noch nicht lange – er wurde zusammengesetzt aus drei verschiedenen Ausbildungsberufen: Kaufleute für Bürokommunikation, Fachangestellte für Bürokommunikation, Bürokaufleute. All das vereint dein neuer Job in einem. Du kennst den Verwaltungstrakt deines Ausbildungsbetriebs besser als deine Westentasche, behältst alles im Auge, während der Chef vielleicht schon den Überblick verloren hat.

In was für einem Bereich du arbeitest, kann variieren: Oft werden Kaufleute für Büromanagement im Rechnungswesen eingesetzt, aber auch in den Bereichen Dienstleistungen oder Textverarbeitung. Im Rechnungswesen beschäftigst du dich mit Buchungen und wirst viel mit der Post und der Bank zu tun haben, Zahlen sind dabei dein bester Freund. Wenn du dich eher im Bereich der Dienstleistungen siehst, wirst du mit den Kunden des Betriebs zusammenarbeiten und in der Textverarbeitung beschäftigst du dich - wie der Name schon sagt - mit Texten. Protokolle, Berichte, Analysen – mit Wörtern solltest du gut umgehen können.

Wenn du im Büromanagement richtig durchstarten möchtest, dann ist eins ganz besonders wichtig: Du musst ein Organisationstalent sein. Das ist etwas, was du mitbringen musst und nicht in der Berufsschule lernen kannst. Ganz im Gegensatz zu den EDV Kenntnissen. Die sind zwar ein Pluspunkt bei der Bewerbung, aber den Umgang mit Excel, Word und Co. wirst du auch im Laufe der Zeit noch lernen können.

Wenn du immer einen kühlen Kopf behältst und auch mehrere Aufgaben nacheinander locker meisterst, dann ist der Beruf des/-r Kaufmanns/-frau für Büromanagement genau das richtige für dich!

Pro und Contra

Positiv:

  • vielfältige Aufgaben
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Negativ:

  • Arbeit am Computer

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungen:

  • Personalsachbearbeiter/in
  • Fachkaufmann/-frau für Bürokommunikation

Unternehmen, die diesen Beruf einstellen

Gut zu wissen

Aufgabengebiete

Einsatzbereiche

Ausbildung

Verdienst

Profil

Pers. Voraussetzungen